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Worin unterscheidet sich das Wohnmodell von anderen?

In Deutschland gibt es inzwischen mehrere Anbieter von Wohnmodellen, die barrierefreie Wohnungen und eine Versorgung mit Dienstleistungen anbieten. „In der Heimat wohnen“ geht noch einen Schritt weiter: Mit der so genannten dritten Säule des Konzeptes, „Gute Nachbarschaft", soll die Nachbarschaft aktiviert werden. Deshalb sieht das Modell vor, dass sich ein Quartiersmanager vor Ort um Mieter und Nachbarn kümmert und dann die Hilfe oder Unterstützung organisiert, die Sie entweder im pflegerischen oder einem anderen Bereich benötigen. Das kann die Organisation von Einkaufshilfen sein, die Unterstützung bei Behördengängen, die Beratung in sozialen Fragen oder Ähnliches.


Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich eine Wohnung an einem „Heimat“-Standort beziehe?

Im Gegensatz zu anderen Wohnmodellen, bei denen Sie vorab schon eine  Betreuungspauschale zahlen müssen, zahlen Sie für Ihre Wohnung lediglich Ihre Miete. 


Wie ist die Ausstattung der Wohnung?

Die Wohnungen sind im Neubau alle barrierefrei, d. h. mit einem Aufzug ausgestattet, ohne Türschwellen und einem barrierefreien Bad. Das Konzept von „In der Heimat wohnen" wird nicht nur bei Neubauten angeboten; bei Bestandsgebäuden wird versucht, die  Wohnungen barrierearm umzubauen.


Wie hoch ist die Miete der Wohnung?

Die Mieten an den jeweiligen Standorten variieren. Von der Idee her, wollen wir ortsübliche Mieten anbieten. Das gelingt uns nicht immer, gerade nicht im ländlichen Raum. An einigen Standorten wie z. B. in  Forchheim können wir Ihnen öffentlich geförderte Wohnungen anbieten, deren Miete sich an Ihrem Einkommen orientiert. Am Standort Gaustadt z. B. bieten wir eine Mischfinanzierung, d. h. einen Teil der Wohnungen können wir öffentlich gefördert vermieten, ein Teil der  Wohnungen ist frei finanziert. Wenn Sie an der Höhe der Miete eines bestimmten Standorts interessiert sind, setzen Sie sich bitte mit dem jeweiligen Kundenbetreuer des Standorts in Verbindung. Die E-Mail-Adresse finden Sie jeweils neben der Standortbeschreibung.


Gibt es an jedem Standort einen Gemeinschaftsraum?

Das Konzept sieht einen Nachbarschaftstreff im Haus vor. An einigen Standorten nutzen wir aber bereits vorhandene Räumlichkeiten.


Wie bewerbe ich mich um eine Wohnung?

Unter dem Menüpunkt „Service" können Sie sich den Bewerberbogen für eine Wohnung herunterladen und uns zuschicken. 


Wie lange muss man auf eine Zusage warten?

Für einige Standorte gibt es lange Wartelisten, dennoch empfehlen wir jedem Interessierten, den Bewerbungsbogen auszufüllen. Sie können auch den zuständigen Kundenbetreuer anrufen und sich darüber informieren, wie viele Bewerber vor Ihnen auf der Liste stehen.